Kunst-Atelier

Waldwichtel

Aus gesammelten Stöcken vom Wald haben wir Wichtel geschnitzt und mit freundlichen Gesichtern bemalt.

Malen mit Naturfarben

Pinsel aus Stöcken und Federn zum Schreiben - mit Naturfarben (aus Holunderbeeren) lassen sich traumhafte Bilder zaubern.

Blätterdruck

Laternen zum Martinsfest

passend zu unserem kleinen WIR

Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsbäume in Fadenspanntechnik - und anschließend hübsch verpackt

Schneegestöber

Wasserfarbenbilder mit Deckweiß

Karfreitagsratsche und Sträußchen für die Palmweihe

Gehäkelte Glücksbringer

Stiftehalter mit Stricklieslschnur oder Luftmaschenkette

Zum Muttertag: Stoffdruck auf Geschirrhangerl

Vatertag

Fotos aus unserem Schulgarten, fotografiert von unserer ukrainischen Mama Inna!

Elmar der Elefant

Elmar der Elefant war nicht wie die anderen Elefanten seiner Familie, also einfach grau. Nein, Elmar war bunt kariert. Jeder kannte und mochte ihn, aber er war es leid, anders auszusehen. Als er sich grau einfärbte, erkannten ihn die anderen nicht mehr und da wusste er, dass seine Buntheit für ihn und auch die anderen wichtig war! Jeder von uns ist anders und das ist gut so! Das macht eine Gemeinschaft vielfältig und interessant. Und so hat jedes Kind seinen eigenen Elmar gestaltet.

Eulen als Gedächtnisstütze

Diese Eulen dienen zum Aufschreiben von Einkäufen oder anderen wichtigen Dingen, die nicht vergessen werden sollen.

Fensterdeko für Advent

Stofftaschen für den Schnanner Adventbazar

Für Weihnachten: selbstgebackene Kekse im verzierten Glas mit geknüpftem Weihnachtsbaum

Kerzen mit Lichtkreis

Encaustic: Maltechnik mit Wachs und Bügeleisen

Workshop "Recycling Papier" mit Frau Fuchs vom Tiroler Kulturservice.

Der Workshop wurde von unserer Lehrerin Doris in BE organisiert.

Palmsträußchen

Das Binden der Palmsträußchen haben unsere zwei Elternvertreterinnen, beide Barbaras, übernommen. Danke! In Werken haben wir dann noch die Hexentreppen gefaltet, diese an den Palmsträußchen befestigt und ein paar Brezel drangebunden. Der Palmsonntag kann kommen!

Muttertag

Als Geschenk für den heurigen Muttertag haben wir die Arbeitstechnik "Mosaik" gewählt. Die Kinder konnten aus verschiedenen Mosaiksteinen auswählen und ein Muster nach eigener Idee in das Holztablett kleben. Das anschließende Reinigen nach dem Ausfugen der Zwischenräume war eine anstrengende Arbeit. Die praktischen Tabletts finden sicher Verwendung in der Küche.

"A Marendbrettli" zum Vatertag

Ein Kissen für den Sommer

Diesmal haben wir das Batiken ausprobiert. Die Shibori-Technik erzeugt durch Falten und Abbinden herrliche Muster. Sogar zweifärbige Polsterbezüge haben wir hingekriegt.

Kreativ mit Naturmaterial

Für den Nikolaus arbeiteten die Kinder mit Laubsägen und Sperrholz. Er kann sogar klettern!

Christkind in der Spandose

Zuerst betrachteten wir das alte Wachschristkind, das wahrscheinlich schon über 100 Jahre alt sein wird. In Anlehnung an dieses Christkind wickelten wir dann unser eigenes "Fatschenkindl", verzierten die Spandose mit Serviettentechnik und das Innere der Schachtel mit zarten Papierblümchen, in die wir unsere guten Taten für das Jesuskind in die Krippe legten.

Glücksschweinchen für's neue Jahr