Projektabschluss Miteinand G'sund
Das Projekt "Miteinand G'sund" wurde, wie schon im letzten Schuljahr, von der ÖGK begleitet und mit 500 Euro finanziell unterstützt.
Um den Kindern einen Ausgleich zu intensiven Lernphasen anbieten zu können, haben wir im Hausgang Schaumstoffwürfel bereitgestellt. Hier darf innerhalb eines Zeitrahmens von 5 Minuten eine Ruhezone gebaut und benützt werden, damit anschließend das Lernen wieder leichter geht.
Zudem sind die Schaumstoffwürfel auch eine praktische Sitzgelegenheit für die Pause.
Ein beliebtes Highlight war die Zubereitung einer gesunden Jause mit den Eltern. Einmal im Monat durften die Mädchen und Buben abwechselnd beim Herrichten der Jause in der Küche zur Hand gehen. Das Angebot war kreativ und abwechslungsreich und schmeckte jedes Mal ausgezeichnet. Es gab Quetschkartoffeln (geerntet aus dem Kischtagartli) mit Sauerrahmdip, Milchreis, Schnittlauch-Butterbrote, Gemüsesticks, Obstsalat, Mozzarella und Tomaten-Spießchen, genauso wie Obstspießchen, Karottenkuchen, Broccolisalat, verschiedenste Aufstriche und, und, und ...
Auch das dritte Ziel, das Anlegen eines Barfußweges, haben wir durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern erreichen können.
In diesem Zuge wurde auch die Sandkiste erneuert und mit feinem Spielsand befüllt! Das freut auch die Kindergartenkinder, mit denen wir gemeinsam den Schulhof benützen dürfen.
Ein herzliches Danke an die Elternvertreterinnen Barbara Ladner und Carolin Senn, sowie ihren Ehemännern Ani und Markus, die die vorhandene Sandkiste bereits im Herbst abgebaut und den Totoholzhaufen an die Rückseite der Schule versetzt haben. Im Mai hat uns Ani dann eine neue Sandkiste gezimmert, das Material und die Befüllung für den Barfußweg besorgt und diesen schlussendlich auch wunderschöne zusammengebaut.
Das Benützen des Barfußweges wollen wir sooft wie möglich in den Schulalltag miteinbeziehen, um das Körpergefühl der Kinder zu sensibilisieren.