Schule am Bauernhof

von VS Schnann - Pettneu
30. Mai 2023

Bärbel, die Bäuerin, holte uns von der Bushaltestelle ab und wir wanderten nach Quadratsch zu ihrem Hof. Der erste Besuch galt den 4 Kühen und den 2 Kälbern im Stall. Voller Eifer durfte jedes Kind den Tieren Kraftfutter bringen. Besonders faszinierend war das Streicheln der kleinen Milly.

In der Milchkammer begutachteten wir die Melkanlage und wie Milch zentrifugiert wird (Trennen von Milch in Schlagrahm und Magermilch). 

Danach wurden die landwirtschaftlichen Maschinen inspiziert und das Probesitzen im Transporter sowie im Mähtrak waren sowohl für Buben wie Mädchen eine lustige Abwechslung.

Anschließend durften wir im Garten die ersten Radieschen und verschiedene Kräuter für die Jause ernten.

In der Küche bekam jedes Kind ein Glas mit Deckel, welches mit Sahne gefüllt war. Nun schüttelten die Kinder solange, bis daraus Butter entstand. Da brauchten wir einiges an Geduld und Ausdauer! Genüsslich verkosteten alle die selbstgemachte Butter auf frischgebackenem Brot mit den Kräutern und Käse vom Hof. Der frische Kräutertee schmeckte ausgezeichnet.

Nun ging es zu einer letzten Hofrunde. Mit verbundenen Augen führten sich die Kinder gegenseitig zu den vorher besichtigten Plätzen und mussten erraten, wo sie gelandet waren. So ein lustiger Abschluss!

"Das war der beste Schultag, den wir je erlebt haben!", waren sich alle einig.

Ein ganz großes Dankeschön an Bärbel für diesen unvergesslichen Vormittag auf eurem Hof!